Die Forschung zur Materialzusammensetzung und zum Produktionsprozess für The New New Material wurde 2018 von Jan Hofer initiiert und 2019 weiterentwickelt. Seither erscheint die Akustik-Keramik als unlimitierte Kunstedition.
Technisch basiert The New New Material auf den sogenannten Rumford Tiles, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts speziell für raumakustische Zwecke entwickelt und patentiert wurden. Für die Herstellung der Akustikplatten wird ungebrannter Schamotteton mit pflanzlichen Zusatzstoffen vermischt und zu Fliesen.
Für die Herstellung dieser akustischen Keramikfliesen wird ungebrannter Schamotteton mit pflanzlichen Zusatzstoffen vermischt und zu Fliesen geformt. Beim Brennen zersetzen sich die Pflanzenstoffe vollständig und hinterlassen ein verzweigtes Netz aus Lufteinschlüssen und offenen Poren im Ton, die den Keramikfliesen ihre schalldämmende Wirkung verleihen. Aufgrund ihrer porösen Struktur verfügen die Platten über ein Schallabsorptionsvermögen von 70%, insbesondere im Frequenzbereich der menschlichen Stimme.
Die Materialproben wurden in Zusammenarbeit mit der Lohner Ziegelei AG angefertigt und von der Norsonic-Brechbühl AG auf ihr Schallabsorptionspotenzial getestet. Später wurde The New New Material in den Labors der Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa getestet.
Mit freundlicher Unterstützung der Ikea Stiftung Schweiz.
Lohner Ziegelei AG Norsonic-Brechbühl AG Ikea Stiftung Schweiz
Jan Hofer
Jan (*1988 in Zürich) works in sculpture, performance and video, often entering into collaborations with people outside the art world.
New – New Bericht Phase #1
Im Zentrum dieses Projekts steht die sogenannte «Rumford Fliese», das erste Produkt, das gezielt für raumakustische Zwecke entwickelt wurde. Diese besondere Art von Keramik wurde im frühen 20. Jahrhundert erfunden, um in Auditorien das Echo zu brechen und die Raumakustik für das gesprochene Wort zu optimieren. Read more